Verein

Rückblickend kann auf eine kontinuierliche Veränderung in der Vereinsgeschichte geschaut werden. So kapselte sich Open-Volley ursprünglich von einer Männerriege in Schaffhausen ab und gründete einen selbständigen Volleyballverein. Anfänglich bestritt eine Herrenmannschaft in der Zürcher Kantonalliga in Winterthur die Meisterschaft, wo bereits nach einer Saison in der dritten der Aufstieg in die zweite Liga gefeiert werden konnte. Da sich aber auch Frauen dem Verein anschlossen und Interesse an einer Meisterschaft zeigten, startete wenig später ebenfalls eine Damenmannschaft in der Zürcher Kantonalliga. Auch diese konnte nach einem rasanten Start in der vierten den Aufstieg in die dritte Liga feiern.

Es stellte sich im Verlauf heraus, dass aber weder eine reine Meisterschaft in der Damen- und Herrenmeisterschaft, sondern das gemeinsame Zusammenspielen von Frauen und Männern gewünscht wurde.

Gesagt getan! Open-Volley formierte sich neu und bestritt die Saison 2010/2011 erstmals in der Vereinsgeschichte als Mixed Mannschaft. Sie starteten in der Mixed-Meisterschaft des Kanton Zürichs in der Kategorie C. Auch hier gelang nach einer fast niederlagslosen Saison der Aufstieg in die Kategorie B. Doch nicht genug, auch in der Kategorie B konnte die Mannschaft ihr spielerisches Können unter Beweis stellen und stieg in die Kategorie A2 (wohlverstanden zweithöchste Stärkeklasse) auf.

Aufgrund zahlreicher Verletzten und der Wegzug treuer und leistungsstarker Spielerinnen und Spieler war der Verein 2015 gezwungen, sich aus der Meisterschaft zurückzuziehen und neu zu formieren.

Nachdem um das Überleben des Vereines gebangt werden musste, brachte ein Aufruf mit Flyer Erlösung. Die Mitgliederzahl hat sich in einem halben Jahr fast verdreifacht, so dass Open-Volley 2016 wieder an der Mixed-Meisterschaft teilnehmen konnte. Aufgrund des Aussetzens von lediglich einer Spielsaison, konnte die Mannschaft erneut in der Kategorie B starten und beendete die Saison glorreich auf dem dritten Ranglistenplatz.

Aufgrund der zahlreichen Neumittgliedern konnte für die Saison 2017/18 zwei Mannschaften gestellt werden. So startete neu eine Herrenmannschaft in Winterthur in der Kantonalliga  drei WTU und eine wie im Jahr zuvor, in der Mixed-Liga. Die beiden Teams absolvierten eine phänomenale Saison, wobei die Herrenmannschaft fast ungeschlagen den direkten Aufstieg in die zweite Liga sicherte. Die Mixed-Mannschaft konnte ebenfalls brillieren und beendete die Saison auf dem zweiten Ranglistenplatz.

Die Saison 2018/19 wurde geprägt von einem gigantischen Aufschwung. Sowohl in dem Mixed-Team wie aber auch in der Herrenmannschaft. Beide Mannschaften sicherten sich den wohlverdienten ersten Platz in der Meisterschaft. Die Mixed Spieler und Spielerinnen taten dies sogar ungeschlagen und kontinuierlich innerhalb von einer Stunde pro Spiel. Die Herren sicherten sich ebenfalls die Möglichkeit an dem Auf- Abstiegsturnier in Nürensdorf ZH teilzunehmen, welches aber in Absprache mit allen Spielern verweigert wurde, da ein Aufstieg in die erste und höchste Liga des Kanton Zürichs nicht angestrebt wird. Die Mixed-Mannschaft wird allerdings im kommenden Jahr (19/20) ihre Spiel in der der höheren Kategorie bestreiten. Zudem wird versucht für die Saison 19/20 eine weiter Mixed-Mannschaft starten zu lassen, so dass jeder Spieler und jede Spielerin einen Spielplatz findet.